Thomas Richter

Qi Gong

Meditation in Bewegung


Thomas Richter

"Jeder Mensch ist der Meister seines Lebens"

Dieser Spruch des Shaolin-Mönchs Shi Xinggui ist inzwischen auch zu meinem Lebensmotto geworden.

Wir wollen alle ein glückliches Leben führen, aber unser Glück ist an zu viele Bedingungen geknüpft. Oft hat man nur noch wenig Zeit für sich selbst, alles andere ist wichtiger als Gesundheit und Wohlbefinden. Man lebt nicht im Hier und Jetzt, sondern ist in Gedanken meist in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Daher erleben wir auch nicht bewußt jeden Moment unseres Daseins. Und wir hören nicht mehr auf unseren besten Freund - unseren Körper.

Es fällt uns schwer, zu fühlen, zu spüren und loszulassen.

Ich habe für mich im Qi Gong eine Möglichkeit gefunden, immer wieder zu mir selbst zu finden, mich zu spüren und meinem Leben eine neue Richtung zu geben.

Und ich hatte das Glück, in dem Shaolin-Meister Shi Xinggui einen hervorragenden und authentischen Lehrer zu finden, der mit großer Freude sein Wissen vermittelt. Seine speziell für uns Menschen im Westen entwickelten Qi Gong-Formen setzen sich aus sanften Bewegungs- und Atemtechniken zusammen. Diese Übungen sind leicht zu erlernen und für jedes Alter geeignet.

Zusätzlich zu Meister Shi Xinggui (Shaolin Qi Gong, Chan-Meditation) konnte ich auch bei anderen großen Lehrern meine Erfahrungen im Qi Gong erweitern.

Dies waren unter anderem:
Großmeister Zhi Chang Li - Stilles Qi Gong, innere Kultivierung
Meister Zhang Xiao Ping - Guolin-Qi Gong, Duft-Qi Gong
Meister Huang Huanlin - Qi Gong der spontanen Bewegungen

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Qi Gong-Lehrer erstaunte mich immer wieder die Wirksamkeit dieser sehr einfachen, aber doch effektiven Bewegungskunst. Im Qi Gong kann der Mensch selbst aktiv werden und Körper, Geist und Seele in Harmonie bringen.

Ich würde mich freuen, wenn ich bei Ihnen Interesse für die Übungen des Qi Gong geweckt habe. Werden auch Sie zu dem Meister Ihres Lebens.